Vita – Felix Kroll

Felix Kroll setzt sich intensiv für das Akkordeon mit seinen vielfältigen Möglichkeiten in den unterschiedlichsten künstlerischen Bereichen ein. Nach seiner Ausbildung in Bremen, Turku (Finnland) und Münster, ist er seit 2017 Dozent für Akkordeon an der Udk Berlin.
Stilistisch pendelt er zwischen Werken der Neuen Musik, klassischer Musik und dem Jazz. Mit der erfolgreichen Gruppe “Die Grenzgänger” präsentiert er deutschsprachige Volkslieder in modernen und facettenreichen Arrangements. Als Mitglied des RADAR-Ensembles und anderer Projekte, hat er bereits etliche Werke uraufgeführt und konnte mit KomponistInnen wie Rebecca Saunders, Younghi Pagh-Paan, Beat Furrer, Helmut Oehring, Georg Katzer, Sidney Corbett, u.a. zusammenarbeiten.

Mit dieser musikalischen Bandbreite ist Felix Kroll ebenso gefragter Theatermusiker und künstlerischer Leiter – unter anderem am Haus des Staatstheater Wiesbaden unter der Regie von Uwe Eric Laufenberg und Ingo Kerkoff. Eine intensive Zusammenarbeit mit Schauspielerinnen wie Corinna Harfouch, Dagmar Manzel oder Winnie Böwe bei Lesungen und Liederabenden runden seine Bühnenauftritte ab. Des weiteren gastiert er regelmäßig in diversen Orchestern und Ensembles (Staatskapelle Berlin, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Konzerthaus Berlin, Filmorchester Babelsberg, Staatsoper Hamburg…).

Mehrfache Fernseh- und Rundfunkaufzeichnungen – etliche CD-Produktionen, die unter anderem durch den Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet wurden, dokumentieren sein Schaffen.