Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Corinna Harfouch: Wolfgang Hilbig

@Theater Lübeck

8. September 2018: 20:00

Musikalische Lesung mit Corinna Harfouch, Catherine Stoyan und Felix Kroll
Wolfgang Hilbig gehört zweifellos zu den originellsten deutschsprachigen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Der 2002 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnete Lyriker und Romanautor beschäftigte sich in seinem Werk mit Krieg und Diktatur, mit Leben und Tod: die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich. Am 31.8.1941, inmitten der Nazi-Diktatur in Meuselwitz/Sachsen, geboren, wuchs er nach dem Zweiten Weltkrieg in der nächsten deutschen Diktatur auf. Immer wieder finden sich in seinen Texten Spuren dieser Prägung. Als er 1994 in den Prenzlauer Berg zog, in den Bezirk, in dem die viel besungene, unabhängige Literaturszene der untergegangenen DDR angesiedelt war, kam er dort an, wo er hingehörte: Hier wurde er – mit all seiner Bescheidenheit und Zurückhaltung – zu einem der wichtigsten und einflussreichsten Autoren in dieser Zeit. Seine Bekanntheit wuchs durch zahlreiche Lesungen – auch im Georg Büchner Buchladen, der am 15.10.1995 von Wolfgang Hilbig literarisch eröffnet wurde. Im selben Jahr hielt er an der Universität Frankfurt/Main vier Poetikvorlesungen, die beim S. Fischer Verlag als Buch veröffentlicht wurden, wie alle seine Werke. Wolfgang Hilbig blieb bis zu seinem Tod am 2.Juni 2007 auf der Suche: „Im Innern ruht der Wille /doch ein Ziel, das ist so weit/und das Ziel heißt: Freier leben,/doch das ist keine Kleinigkeit.“

Details

Datum:
8. September 2018
Zeit:
20:00
Alle Termine:
Webseite:
http://klangrauschen.com/?link=konzerte&data=8&check=1

Veranstaltungsort

Theater Lübeck
Beckergrube 16
Lübeck, 23552
Google Karte anzeigen
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Klangrauschen
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen

Lesung mit Corinna Harfouch und Catherine Stoyan:
Wolfgang Hilbig

Monolog aus einigen Tagen meines Lebens. Im Innern ruht der Wille,doch ein Ziel, das ist so weitund das Ziel heißt: Freier leben,doch das ist keine Kleinigkeit. Musikalische Lesung mit Corinna Harfouch, Catherine Stoyan und Felix KrollWolfgang Hilbig gehört zweifellos zu den originellsten deutschsprachigen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Der 2002 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnete Lyriker und Romanautor beschäftigte sich in seinem Werk mit Krieg und Diktatur, mit Leben und Tod: die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich. Am 31.8.1941, inmitten der Nazi-Diktatur…

 


Hier können Sie sich für meinen Newsletter eintragen, über den ich ca. vierteljährlich eine kleine Terminübersicht verschicke.