Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

COMEBACK

@Staatsoper im Schiller Theater

15. Oktober 2016: 20:00

Veranstaltung Navigation

für Jens Schroth

Musiktheater von Oscar Strasnoy
Text von Christoph Hein

»Eben war ich noch der Mittelpunkt… und jetzt?«. Einst feierte Tilla Durieux große Bühnenerfolge. Jahre später ist alles anders: Nach dem Selbstmord ihres Ehemanns Paul Cassirer und der Machtergreifung der Nationalsozialisten verlässt Tilla Deutschland und erlebt entbehrungsreiche Jahre als Näherin in Kroatien, bevor sie sieben Jahre nach Ende des Krieges zurückkehrt. Emil Jannings, der einst große Erfolge mit Stummfilmen feierte, muss sich den Nachfragen seines Neffen Jörg zu seinem Verhalten während der Nazi-Diktatur stellen und flüchtet sich ins fortwährende Spiel des Schauspielers. Diese so gegensätzlichen und doch auf besondere Art und Weise eng miteinander verbundenen Biografien der beiden Schauspieler stehen im Zentrum von Oscar Strasnoys Comeback, das als Auftragswerk für die Staatsoper Berlin entstand und als Eröffnung der letzten Werkstatt-Spielzeit seine Uraufführung erlebt.

MUSIKALISCHE LEITUNG
Max Renne
INSZENIERUNG
Ingo Kerkhof
AUSSTATTUNG
Stephan von Wedel
VIDEO
Philipp Ludwig Stangl
DRAMATURGIE
Roman Reeger

Details

Datum:
15. Oktober 2016
Zeit:
20:00
Alle Termine:
Webseite:
http://www.staatsoper-berlin.de/de_DE/calendar-2016-2017/comeback.13930124

Veranstaltungsort

Staatsoper im Schiller Theater
Bismarckstraße 110
Berlin, 10625 Deutschland
Google Karte anzeigen

 


Hier können Sie sich für meinen Newsletter eintragen, über den ich ca. vierteljährlich eine kleine Terminübersicht verschicke.