Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hans Zender: Winterreise

@Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach Frankfurt (Oder)

8. Oktober 2017: 11:00

Schuberts »Winterreise« ist eines der großen Meisterwerke europäischer Musiktradition. Wie kann man sie heute interpretieren? Sind romantische Gefühle wiederholbar, in die Jetzt-Zeit übertragbar? Diese Fragen tragen schon den Zweifel in sich. Wir leben heute nicht nur in einer völlig anderen Zeit, sondern auch in einer anderen Gefühlswelt. Sicher, Liebe, Einsamkeit, Verzweiflung, Sehnsucht, Todesnähe – all diese Gefühle gibt es heute auch. Aber sind sie deshalb dieselben wie vor 200 Jahren? Können wir sie so empfinden, wie Schubert sie empfunden hat? Und – wer weiß denn, wie er sie empfunden hat? Warum berühren uns diese unglaublichen Lieder auch heute noch so sehr? All diesen Fragen versucht sich der Komponist Hans Zender zu nähern, der von sich selbst sagt, dass er Schuberts Werke tief liebe. Er hat mit dieser Orchestrierung der »Winterreise« eine Gattung geradezu erfunden: Die »komponierte Interpretation«, die instrumental-gedankliche Umwandlung und Neudeutung bedeutender Musik der Vergangenheit. Der englische Tenor Andrew Staples nimmt seine Zuhörer mit auf eine unglaublich spannende Reise.

Details

Datum:
8. Oktober 2017
Zeit:
11:00
Alle Termine:
Webseite:
http://www.bsof.de/?s=4.2&j=2017&m=09&id=1282

Veranstaltungsort

Konzerthalle Carl Philipp Emanuel Bach Frankfurt (Oder)
Lebuser Mauerstraße 4
Frankfurt (Oder), 15230
Google Karte anzeigen
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen

 


Hier können Sie sich für meinen Newsletter eintragen, über den ich ca. vierteljährlich eine kleine Terminübersicht verschicke.