Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

König Lear

@Staatstheater Wiesbaden

10. Juli 2021: 19:00

Veranstaltung Navigation

Von William Shakespeare Deutsch von Frank Günther
Video: Andreas J. Etter
Wie kaum ein anderes seiner Stücke handelt Shakespeares »König Lear« von der haarfeinen Grenze zwischen Schein und Sein und von den tragischen Konsequenzen, die es hat, wenn man dem ersteren mehr vertraut als dem letzteren. Dass Cordelia ihren Vater liebt, steht außer Frage, auch für Lear selbst. Doch er will es von ihr hören, und da macht sie nicht mit. Die berühmte Frage nach der Göße der Liebe – als sei sie etwas Messbares –, die am Ende des Stücks viele Tote gefordert haben wird, setzt einen unheilvollen Prozess in Gang: Lear verstößt sein liebstes Kind, die beiden älteren, falschen Schwestern, verstoßen Lear, und auf sich gestellt, den Naturgewalten ausgeliefert, lernt der nun elendste Mensch das Mitgefühl. Uwe Eric Laufenberg inszeniert Shakespeares großen Klassiker auf der Großen Bühne, der Schauspieler und Regisseur Nicolas Brieger spielt König Lear.  

Besetzung

Lear Nicolas Brieger König von Frankreich Lukas Schrenk Herzog von Burgund Tobias Lutze Herzog von Cornwall Christoph Kohlbacher Herzog von Albany Christian Klischat Graf von Kent Michael Birnbaum Graf von Gloucester Uwe Kraus Edgar Linus Schütz, Paul Simon Edmund Linus Schütz, Paul Simon Narr Klara Wördemann, Maria Wördemann Cordelia Klara Wördemann, Maria Wördemann Goneril Christina Tzatzaraki Regan Lina Habicht Curan Lukas Schrenk Oswald Tobias Lutze Ritter Lukas Schrenk

Details

Datum:
10. Juli 2021
Zeit:
19:00
Alle Termine:
Webseite:
https://www.staatstheater-wiesbaden.de/programm/spielplan/koenig-lear/

Veranstaltungsort

Staatstheater Wiesbaden
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

König Lear

Staatstheater Wiesbaden Von William Shakespeare Deutsch von Frank Günther Wie kaum ein anderes seiner Stücke handelt Shakespeares »König Lear« von der haarfeinen Grenze zwischen Schein und Sein und von den tragischen Konsequenzen, die es hat, wenn man dem ersteren mehr vertraut als dem letzteren. Dass Cordelia ihren Vater liebt, steht außer Frage, auch für Lear selbst. Doch er will es von ihr hören, und da macht sie nicht mit. Die berühmte Frage nach der Göße der Liebe – als sei…

 


Hier können Sie sich für meinen Newsletter eintragen, über den ich ca. vierteljährlich eine kleine Terminübersicht verschicke.