Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Michael Kramer

@Staatstheater Wiesbaden

9. Dezember 2022: 19:30

Details

Datum:
9. Dezember 2022
Zeit:
19:30
Alle Termine:
Webseite:
https://www.staatstheater-wiesbaden.de/programm/spielplan/michael-kramer/

Veranstaltungsort

Staatstheater Wiesbaden
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Michael Kramer

Staatstheater Wiesbaden Von Gerhard Hauptmann Ganz zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in Berlin ein Künstlerdrama uraufgeführt, das Epoche machen sollte: Gerhart Hauptmanns »Michael Kramer«. Der Dichter Rainer Maria Rilke sah die Generalprobe und notierte in sein Tagebuch: »Aufgewühlt, aufgefurcht im Innersten, war ich wie ein offenes Feld, und als die große Gebärde des Säemanns über mich hinwies, da fühlte ich schmerzhaft den Fall des Samenkorns an meinem bloßgelegten Herzen.« Was Rilke so bewegte, war das Schicksal eines alternden Kunstprofessors,…

 


Hier können Sie sich für meinen Newsletter eintragen, über den ich ca. vierteljährlich eine kleine Terminübersicht verschicke.