Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ultraschall-Festival – DSO

@Haus des Rundfunks Berlin

19. Januar 2022: 20:00

Das Orchesterwerk glut des Schweizer Komponisten Dieter Ammann spielt mit der Doppeldeutigkeit des Titels: Neben der deutschen Bedeutung ›Glut‹ bedeutet ›glut‹ im Englischen ›Überfluss‹. So schildert Ammann einerseits »eine Welt, deren innere Glut, zu Klang geformt, nach außen drängt«, dies jedoch auf der Basis »größtmöglicher Vielfalt des musikalischen Materials«.

Sein Konzert für zwei Klaviere und Orchester Maccine in echo wollte Luca Francesconi ursprünglich ›extreme motivations‹ nennen – als »Kampf zwischen den dionysischen Energien und der Macht der Strukturen«. So ist es eine Hommage an das Klavier, das für den Komponisten etwas Rituelles besitzt. Und es stellt die Frage: »Was, wenn wir zwei dieser Teufelsmaschinen haben?«, so der Komponist.

Am Beginn der Arbeit an Quicksilver stand ein Video, das Milica Djordjevi? auf youtube gefunden hatte und in dem zu sehen ist, wie Gold mit Hilfe von Quecksilber extrahiert wird. »Mich fasziniert die wunderschöne Form, wenn Quecksilber brodelt, siedet. So verwandelt sich die Musik von glänzenden zerbrechlichen Klängen zu einer dichten, schweren und aufgeladenen Klangexplosion.«

PROGRAMM
Dieter Ammann
glut (2014-2016) 17‘
für Orchester

Luca Francesconi
Macchine in echo (2015) 25‘
für zwei Klaviere und Orchester

Milica Djordjevi?
Quicksilver (2016) 19‘
für Orchester

INTERPRETEN
GrauSchumacher Piano Duo
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Jonathan Stockhammer, Leitung

Veranstaltungsort
Haus des Rundfunks: Großer Sendesaal des rbb

Veranstaltungsort

Haus des Rundfunks Berlin
Masurenallee 8–14
Berlin,

Veranstalter

Ultraschall Berlin
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen

 


Hier können Sie sich für meinen Newsletter eintragen, über den ich ca. vierteljährlich eine kleine Terminübersicht verschicke.