Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Helmut Oehring – Der Vogel, weiß / Mit anderen Augen

@Stadtpfarrkirche Müncheberg

23. Oktober 2022: 17:00

Veranstaltung Navigation

Helmut Oehring Musikalisch-künstlerische Leitung, Komposition, Lesung
Felix Kroll Akkordeon, Stimme
Antje Thierbach Oboen, Stimme

Helmut Oehring Mit anderen Augen. Vom Kind gehörloser Eltern zum Komponisten
Texte von Ágota Kristóf (Gedichte/Songs in deutscher Nachdichtung von Stefanie Wördemann) und Walter Benjamin

‹Der Vogel, weiß (Mit anderen Augen)›
Helmut Oehring, 1961 als Kind gehörloser Eltern geboren, liest aus seiner Autobiographie ‹Mit anderen Augen›. Darin schreibt er: ‹Im Anfang war die Gebärde. Der Anfang ist bei mir innen, immer Gebärde. Kein Wort. Ich höre mit den Augen. Mit anderen Augen.› Oehring wurde zum Heimatlosen, der sich sowohl in der Welt der Hörenden, als auch in der elterlichen Welt der Taubstummen fremd fühlt. Eine Heimat fand er in der Musik.

Details

Datum:
23. Oktober 2022
Zeit:
17:00
Alle Termine:
Webseite:
https://www.stadtpfarrkirche-muencheberg.de

Veranstaltungsort

Stadtpfarrkirche Müncheberg
Ernst-Thälmann-Str. 52
Müncheberg,
Telefon:
033432 72806

 


Hier können Sie sich für meinen Newsletter eintragen, über den ich ca. vierteljährlich eine kleine Terminübersicht verschicke.