UnEins – Musik für zwei Akkordeonisten

UnEins

Das Programm der beiden Akkordeonist:innen Susanne Stock (Weimar) und Felix Kroll (Berlin) beschäftigt sich mit Individualität und Symbiose, Trennung und Wiedervereinigung, Eins und Uneins. In einer künstlerischen Zusammenarbeit treffen verschiedene Charaktere, Biografien, mitgebrachte Fähigkeiten, Sichtweisen und Emotionen aufeinander. Durch die Begegnung der Musiker im Konzert, entsteht etwas das von zwei einzelnen Wesen erschaffen wird und doch etwas Autarkes, für sich Stehendes ist.

Aus dem Spiel der Musiker auf einem Instrument entwickelt sich von selbst ein theatralisches Moment, das die Musiker zu choreographisch-szenischen Performern werden lässt. Vertrauen und Koordination von Bewegungsabläufen auf engstem Raum werden ebenso thematisiert wie die Körperlichkeit, die einem Musiker beim Spielen seines Instrumentes abverlangt wird.

Helmut Oehring, beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Individualität und Parallelität. Sein Stück ist so angelegt, dass beide Spieler:innen den gleichen Part spielen. Eingearbeitet in die musikalische DNA des Stückes sind sogenannte glitches, Störungen, die die Synchronität des Stückes während seiner Aufführung unweigerlich zum Einsturz bringen. Im normalen Konzertleben geht es meistens um die größtmögliche Perfektion. Alles muss stimmen, ist tausendfach beim Üben wiederholt, trainiert worden. Vermeidung von Fehlern und Synchronität im Spiel. Wie gehen nun die Akkordeonist:innen auf der Bühne damit um, wenn es einkalkulierte, aber nicht vorhersehbare Störungen gibt? Wie reagieren sie auf Abweichungen, wie arbeiten sie mit dem Auseinanderdriften und dem Streben, sich wiederzufinden? Dieses Werk sind für Helmut Oehring auch Momentaufnahmen, die den Vorgang festhalten, als die DDR “ins Koma fiel”. Ein abgetrennter Staat, der für seine Souveränität kämpfte, jedoch am Ende wiedervereint wurde.

Mit Clouds 9 von Stefan Streich wird die Idee der Synchronität und Asynchronität auf andere Weise weitergesponnen. Ausgangsmaterial ist das Solostück Clouds 6, mit dem die beiden Instrumentalisten nach einem festen Konzept spielen.

Ebenfalls ausgehend von einem Solostück – den Winterseeds von Klaus Huber – haben die Akkordeonist:innen hier die Stimmen aufgeteilt und auf verschiedene Weise neu zusammen gesetzt.

Neben den Künstlern soll sich auch das Publikum aktiv mit verschiedenen Fragen auseinandersetzen, die dieses Programm aufwirft. Wieviel Individualität steckt in einem klassischen Konzert? Wieviel sehe ich von der Privatperson, die dort als Musiker:in auf der Bühne steht? Wie agieren verschiedene Musiker miteinander, wieviel Nähe und Distanz muss zwischen ihnen herrschen?! Wie greift das Konzertprogramm Genderthemen, Geschlechteridentitäten und alternative Beziehungsmodelle auf und wie ist das in die persönliche (Erlebnis)welt übertragbar?

Ein Konzertabend – theatralisch, performativ, persönlich und auf seine Art intim, der neben der Musik auch die Musiker als Menschen und Agierende in den Fokus nimmt.

PROGRAMM

Stefan Streich (*1961) Clouds 9

Zwei Akkordeons und Stereo-Zuspielung UA

Klaus Huber (*1924 – 2017) Winter seeds (1993)

bearbeitet für zwei Akkordeons

Helmut Oehring (*1961) glitch /AMOK

Duo für zwei Akkordeonsolist*innen UA

Akkordeon: Susanne Stock und Felix Kroll

Stimme / Melodica: Angela Postweiler

Videos:

UnEins @ Klangwerkstatt